Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

7369 Fotos und Bilder | 429 Filme | 228 Historische Texte

Zufällige Themen- und Personendossiers


Alexander Ludwig Funk (19. 2. 1806-26. 11. 1871)

Erst radikal, dann konservativ – der Wechsel der politischen Gesinnung kam Alexander Ludwig Funk teuer zu stehen.

Die Uhrenindustrie in Biel

Von Genf aus verbreitete sich die Uhrenindustrie ab Mitte des 16. Jahrhunderts nordöstlich entlang des Juras – in Biel wurde sie aktiv gefördert und war damit Katalysator der industriellen Entwicklung.

Gottfried Reimann (5.10.1862 - 23.2.1909)

Der erste sozialdemokratische Stadtpräsident von Biel und der Schweiz

Pfahlbauten unserer Region als Teil des UNESCO-Welterbes

Die Aufnahme von sechs Pfahlbaustationen aus dem Berner Seeland in das UNESCO-Welterbe hat die Öffentlichkeit an die Bedeutung der prähistorischen Fundstätten in unserer Region erinnert. Doch schon um die Mitte des 19. Jahrhunderts machten sensatione...

«Kinderfreunde» und «Rote Falken»

Die 1908 von österreichischen Sozialdemokraten gegründete Bewegung der Kinderfreunde spielte bei der Reform der Kindererziehung eine Pionierrolle. Die Bewegung inspirierte kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs auch die Bieler Arbeiterbewegung. 19...