Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Buick auf dem Fliessband der GM-Montagehalle in Biel, um 1939

Stadt Biel - Arbeitsformen - Automobile - Industrie - Innenräume und Interieur - Technik und Technologien



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Seit 1936 stellte General Motors in Biel Autos her. Hier sehen wir einige Buick-8-Zylinder-Modelle auf dem Fliessband. Die rationelle und wirtschaftliche Fliessbandtechnologie war damals für Europa eine weitgehend unbekannte Fertigungsmethode. In den USA hatte dieser Prozess schon früher begonnen. In Europa setzte sich das Verfahren erst nach dem Zweiten Weltkrieg nachhaltig durch. Aufnahme vermutlich zwischen 1936 und 1940.

Autor: unbekannt / Quelle: Opel AG, Biel um 1939
Format: unbekannt
Originalqualität: 398 kB