Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Schloss Nidau

Region / Agglomeration Biel - Seeland - Burgen und Schlösser



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Das Schloß von Nidau wird zum ersten Mal im Jahr 1196 erwähnt. Es wurde zu dieser Zeit vom Graf Ulrich III von Neuenburg bewohnt. Da der Bielersee im Mittelalter einen um 2 Meter höheren Wasserspiegel hatte, ragten die Schlossmauern als imposante und schwer einnehmbare «Wasserfestung» in die Höhe. Im 19. Jh. wurden die Gräben im Laufe der Arbeiten der Juragewässerkorrektion zugeschüttet. Die Ringmauer und der Rundturm sind aus dem 13. Jh. erhalten geblieben. Die Aufnahme wurde vermutlich zu Beginn der 1930er Jahre gemacht.

Autor: unbekannt / Quelle: Bielersee-Schiffahrts-Gesellschaft BSG 1920 - 1939
Format: unbekannt
Originalqualität: 1.05 MB