Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Der Zeitglockenturm («Zytglogge») in Bern

übrige Orte - Bau - Baustile - Gebäude - Mittelalterliche Architektur



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Blick auf den Zeitglockenturm in Bern, um 1920. Auf der mit Kopfsteinpflaster bedeckten Gasse sind einige Fuhrwerke und ein Automobil zu sehen. Der Zeitglockenturm war ursprünglich als Wehrturm um 1220 durch Herzog Berchtold V von Zähringen erbaut worden. Noch während des Mittelalters wurde der Turm zweimal erhöht; im 15. Jahrhundert diente er der Stadt auch als Gefängnis. Die berühmte astronomische Uhr zeigt Tageszeit, Wochen- und Monatstage, den Monat selbst, Tierkreis und Mondphasen an. Stereoaufnahme: Siehe Meier1_25a.jpg.

Autor: unbekannt / Quelle: K. Meier, Port Um 1920
Format: unbekannt
Originalqualität: 926 kB