Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Das Baugelände

Berner Jura - Abbruch - Bau - Gebäude



Um den Film herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Einteilung des Baugeländes, 1983. Aus: Abbruch des Hauses Spielmann am 08.03.1982: Der alte Bauernhof Spielmann lag im Herzen des Dorfes, in einem Quartier genannt «Klein-Basel» («petit-bâle»). Dieses Bauwerk ist schon auf einem Dorfplan von 1828 eingezeichnet! Seine Bestimmung war natürlich ursprünglich eine landwirtschaftliche; sein letzter Besitzer, Werner Spielmann, hatte in der östlichen Seite inzwischen seine Werkstatt eingerichtet, die andere Seite war bis 1965 vermietet worden, und von da an vernachlässigt. Das Haus war nie renoviert worden und seine Ostfassade, die unmittelbar an die Strasse grenzte, erweckte den Eindruck, jeden Moment hinunterzustürzen. Die anliegende Strasse war von Schulkindern und den zahlreichen Arbeitern der alten Tavannes-Watch stark frequentiert. Einige Jahre lang war die Strasse für den Verkehr geschlossen gewesen, um Unfälle zu vermeiden. Die Gemeinde hat sodann das völlig vernachlässigte Gebäude gekauft, um es abzureissen und einen öffentlichen Garten daraus zu machen. Das Haus lag gegenüber von dem des Filmautors. «Macht Montoz flach, damit man das Meer sehen kann » war ein Sprichwort der Bewohner Tavannes; «macht den Bauernhof Spielmann flach, damit man Montoz sehen kann!» sagten wir in der Familie — und dies wurde getan (Nach Angaben des Sohns des Amateurfilmers). Autor/Kamera: Pierre Guerne, Tavannes. Herr Pierre Guerne, seit 1949 Kassier der Burgergemeinde von Tavannes, hatte dazu eine ganz besondere Zuneigung. Er legte Wert darauf, eine Erinnerung an alle Arbeiten, die sich in einer solchen Gemeinde ergeben, zu erhalten, indem er sie filmte.

Autor: Pierre Guerne, Tavannes / Quelle: Archiv: Olivier Guerne, Tavannes 1983
Format: Super 8 mm / Länge: 241 Sek.