Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Der FC Biel wird Schweizer Meister

Stadt Biel - Auszeichnungen - Fussball - Sportanlässe




Nach Ablauf der Vorrunde mit 17 Punkten noch an vierter Stelle rangiert, legte der Stadtklub eine fulminante Rückrunde hin, gewann 19 Punkte und holte sich knapp vor Lausanne den Schweizer-Meister-Titel. Trainer Hardy Walther stand ein spielerisch ausgewogenes Ensemble von Routiniers, Technikern und Kämpfern zur Verfügung, wobei er mit Rossel in der Abwehr und Hasler im Angriff über «verlängerte Arme» auf dem Terrain verfügte.

Zu jener Zeit war auch der Zuschaueraufmarsch anders als heute: zwischen 5000 und 8000 Zuschauer fanden sich jeweils auf der Gurzelen ein. Die Stammformation der Meisterequipe sah wie folgt aus: Jucker; Rossel, Urfer; Thomet, Wiedmer, Ibach; Weibel, Lempen, Scheurer, Hasler, Ballaman und gelegentlich auch Droz und Brügger. In der Saison 1947/1948 doppelte der FC Biel übrigens nach und wurde Vizemeister.


Autor: Kurt Trefzer / Quelle: Archiv Gassmann 1947