Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Richard La Nicca

übrige Orte - Erste Juragewässerkorrektion - Juragewässerkorrektionen - Persönlichkeiten - Porträts



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Richard La Nicca, um 1850.
Mit Richard La Nicca (1794–1883) hatten die Förderer der Juragewässerkorrektion einen Ingenieur mit Weltruf beigezogen. Als Kind hatte La Nicca im einsamen
Bündner Bergdorf Tenna selbst erlebt, was ungebändigte Wasser anrichten können.
Er sollte für die Vorbereitungsgesellschaft ein neues Korrektionsprojekt ausarbeiten. Dieses 1841/42 entstandene Projekt sah die kühne Umleitung der Aare bei Aarberg in den Bielersee vor. La Niccas Pläne überdauerten die jahrelangen Streitereien zwischen den Kantonen, aber auch zwischen Wasserbauexperten, und wurde mit einigen Korrekturen 26 Jahre später umgesetzt.


Autor: unbekannt / Quelle: Staatsarchiv Bern um 1850
Format: unbekannt / Länge: -1848 Sek.
Originalqualität: 1.01 MB