Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Bundesrat Jakob Stämpfli

Seeland - übrige Orte - Banken - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Porträts



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Jakob Stämpfli, geboren 1820 in Wengi bei Büren, war Politiker und Publizist. Im Alter von 24 Jahren gründete er die damals radikale «Berner Zeitung», zwei Jahre später amtierte er im Regierungsrat. 1854 wurde Stämpfli in den Bundesrat gewählt. Nach neun Jahren trat er freiwillig aus der Regierung aus und gründete die Eidgenössische Bank, die nicht zuletzt die Urbarisierung des Grossen Mooses, Flusskorrektionen und den Bahnbau (zum Beispiel der Jurabahn) förderte.

Autor: unbekannt / Quelle: Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz, Neuenburg, 1931 um 1860
Format: unbekannt
Originalqualität: 65 kB