Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Das Junge Polen

Stadt Biel - übrige Orte - Auslandpolitik - Ein- und Auswanderung - Ideologien - Persönlichkeiten - Persönlichkeiten - Politische Organisationen




Das "Junge Polen" entstand im Herbst 1833 aus dem polnischen Zweig der "Ligue des droits de l'homme et du citoyen", der seinen Sitz in Biel hatte. Die Vereinigung war nach dem Muster des von Giuseppe Mazzini gegründeten "Jungen Italien" strukturiert.  Zu ihrem Komitee gehörten unter anderen Joachim Lelewel, Walenty Zwierkowski und Karol Bogumil Stolzman. Einflussreiche Mitglieder des "Jungen Polen" setzten sich für eine polnische Beteiligung an der Militäraktion gegen das Königreich Savoyen-Piemont ein, mit der Giuseppe Mazzini die nationale Einigung Italiens einleiten wollte.


Nach dem Scheitern dieser Militäraktion schloss sich das "Junge Polen" der revolutionären Sammlungsbewegung "Junges Europa" an, die am 15. April 1834 in Bern gegründet wurde (Das Gründungsdokument wurde von  Bogumil Stolzmann, J. Dybowski, C. Zaleski, F. Gordaszewski und F. Nowosielski unterzeichnet). Doch schon kurz darauf ging der Kanton Bern rigoros gegen die politischen Flüchtlinge vor - im Zusammenhang mit  dem "Steinhölzlifest" der deutschen Republikaner vom 27. Juli 1834 hatte das konservative Ausland erheblichen Druck ausgeübt. Durch diese Welle der Repression wurde auch das "Junge Polen" erheblich geschwächt. Die wenigen Verbliebenen trugen aber dazu bei, dass das "Junge Europa" 1835 wieder auflebte.



Autor: Christoph Lörtscher / Quelle: Diverse 2011
Format: Christoph Lörtscher