Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

«Swiss Watch»

Stadt Biel - Persönlichkeiten - Technik und Technologien - Uhrenindustrie - Unternehmen




1982 begann die Firma «ETA», später Teil der neu entstehenden Bieler «SMH», mit der Entwicklung eines neuen Uhrenmodells, das eine möglichst preisgünstige, aber dennoch qualitativ hoch stehende Produktion in grossen Serien erlauben sollte. Am 1. März 1983 wurde die neue «Swiss Watch» oder kurz «Swatch» lanciert, die dank der vollintegrierten Fertigungstechnik in, für schweizerische Verhältnisse einmaligen, Grossserien produziert werden konnte; um 1990 erreichte die jährliche Produktion 11 bis 13 Millionen Stück. Ihren Erfolg verdankt die «Swatch» einerseits der Produktion spezifischer Serien mit abwechslungsreichem Design, andererseits einem innovativen Marketing, das einen spezifischen Lebensstil vermittelt und das Prinzip der Kundennähe und Exklusivität auch auf die seriell hergestellten Produkte anwendet.

Autor: Daniel Weber / Quelle: 1980