Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

«Hudibras»

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - Druckerei - Persönlichkeiten - Presse - Verlagswesen - Zeitungen und Zeitschriften



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Franz Joseph Gassmann I. (1755-1802), auch «Hudibras» genannt, war Gründer der Buchdruckerdynastie Gassmann. 1781 übernahm er in Solothurn die Hochobrigkeitliche Buchdruckerei in Lehen. Als Mitbegründer der «Helvetischen Gesellschaft» und 1797 mit der Herausgabe der Satireschrift «Der Helvetische Hudibras» machte er sich weit über die Kantonsgrenze hinaus einen Namen. Ferner gab er u.a. auch die erste solothurnische Zeitung, das «Solothurner Wochenblatt», heraus.

Autor: unbekannt / Quelle: Gassmann-Archiv -1848 - 1879
Format: unbekannt
Originalqualität: 968 kB