Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

DS «Neuchâtel»

Juragewässer - Seeland - Gewässer - Kanäle - Schiffahrt



Um den Film herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

DS «Neuchâtel» im Broye-Kanal. Johann Albert Schindler hat in einer Zeit gefilmt, in der Filmen noch keine Selbstverständlichkeit war: Kamera und Filmmaterial waren sehr teuer und vorwiegend Begüterten vorbehalten. Leider sind von ihm nur wenige Aufnahmen (und dazu in sehr schlechtem Zustand) erhalten geblieben: Er hat mit der Kamera festgehalten, was ihm wichtig im Leben war: Beruf, Familie, sein Boot GUARANI auf dem See, besondere Ereignisse wie die Seegfrörni oder den Vorbeiflug des Luftschiffes über dem See.

Autor: Albert Schindler (1868-1939) / Quelle: Archiv: Ruth Klingenberg, Biel 1920
Format: 9,5 mm / Länge: 19 Sek.