Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Jörg Steiner: Geschichtenerzähler aus Biel

Stadt Biel - übrige Orte - Auszeichnungen - Kinder - Kunst - Literatur - Lokalpolitik - Persönlichkeiten




Der am 26. Oktober 1930 in Biel geborene Jörg Steiner besuchte die Schulen in Biel, anschliessend abslovierte er das Oberseminar in Bern. Bevor er als Volksschullehrer in Biel und Nidau wirkte, arbeitete er in einem Heim für Schwererziehbare in Aarwangen. Steiners schriftstellerische Arbeit begann 1955 mit dem Gedichtband "Feiere einen schönen Tag", drei Jahre später gründete er mit Henri Sommer den Verlag "Vorstadtpresse Biel", den er bis 1960 betreute. Ab 1961 leitete der Autor während mehreren Jahren den Kulturteil des "Bieler Tagblatt".  
1971/1972 war Steiner unter Werner Düggelin Stipendiat der Basler Theater. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Romane «Strafarbeit», «Ein Messer für den ehrlichen Finder» und «Das Netz zerreissen». Sein Werkverzeichnis umfasst aber auch Geschichten und Gedichte.
Steiner lebte mit seiner Frau Silvia, welche eine Kunstgalerie führte, in Biel. Aus der Ehe sind zwei Töchter hervorgegangen.

Jörg Steiners literarische Arbeit wurde mehrfach gefördert und ausgezeichnet, so durch Stipendien der Pro Helvetia, den internationalen Veillon-Preis, den grossen Literaturpreis des Kantons und der Stadt Bern, den Erich-Fried-Preis und den Max-Frisch-Preis. Die deutsche Ortschaft Bergen-Enkheim hat ihn für ein Jahr als Stadtschreiber eingeladen. Der Bieler Schriftsteller war auch «Swiss writer in residence» an der University of Southern California in Los Angeles.

Jörg Steiner hat den Text zu mehreren Bilderbüchern verfasst, die er zusammen mit Jörg Müller geschaffen hat. Beispiele sind «Der Bär, der ein Bär bleiben wollte», «Die Kanincheninsel», «Die Menschen im Meer» und «Der Eisblumenwald». Sie wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht. Die beiden Autoren haben dafür unter anderem den Gustav-Heinemann-Friedenspreis, den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Kulturpreis der Stadt Biel erhalten.

Steiner übernahm auch politisch Verantwortung, zum Beispiel 1972 bis 1978 als Stadtrat der "Freien Bieler Bürger" (FBB).

Nach längerer Krankheit ist Jörg Steiner am 20. Januar 2013 in Biel verstorben.



Autor: Stefan Rohrbach/ Christoph Lörtscher / Quelle: 1920