Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Schloss Nidau

Region / Agglomeration Biel - Seeland - Burgen und Schlösser - Mittelalterliche Architektur



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Das Schloß von Nidau wird zum ersten Mal im Jahr 1196 erwähnt. Es wurde zu dieser Zeit vom Graf Ulrich III von Neuenburg bewohnt. Da der Bielersee im Mittelalter einen um 2 Meter höheren Wasserspiegel hatte, ragten die Schlossmauern als imposante und schwer einnehmbare «Wasserfestung» in die Höhe. Im 19. Jh. wurden die Gräben im Laufe der Arbeiten der Juragewässerkorrektion zugeschüttet. Die Ringmauer und der Rundturm aus dem 13. Jh. sind erhalten geblieben. Die Aufnahme wurde vermutlich zu Beginn der 1930er Jahre gemacht.

Autor: unbekannt / Quelle: Bielersee-Schiffahrts-Gesellschaft BSG um 1930
Format: unbekannt
Originalqualität: 1.05 MB