Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Armin Scheurer: Prachtathlet

Region / Agglomeration Biel - Stadt Biel - Auszeichnungen - Fussball - Leichtathletik - Persönlichkeiten - Sportanlässe - Wettkämpfe




Armin Scheurer, geboren am 24. 12. 1917, war in jeder Hinsicht ein Selfmademan: beruflich stieg er, der ursprünglich Platz- und Hallenwart gewesen war, zum Sportlehrer in Magglingen auf. 1950 wurde er zum ersten «Sportler des Jahres» gewählt.

Der Kampfwille des gross gewachsenen (184 cm) Prachtathleten war legendär. In der Leichtathletik war Scheurer Schweizer Rekordhalter im Zehnkampf und im Stabhochsprung, aber auch Titelträger im Weit- und Dreisprung. Dazu kamen zwei Siege in der Leichtathletik an Eidgenössischen Turnfesten. Der Olympionike errang zudem Finalplätze an Europameisterschaften.

Im Fussball war er 1940/41 Torhüter beim FC Grenchen und Verteidiger sowie 1946-1955 Mittelstürmer beim FC Biel (mit dem er 1947 Schweizer Meister wurde). Der spätere Leichtathletik-Nationaltrainer verstarb schon 1990 als 73-Jähriger. Als «Senn von Magglingen» lebt er in der Erinnerung fort.



Autor: Kurt Trefzer / Quelle: Archiv Gassmann 2005