Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Bern und der Verlust des Kantons Waadt und des Kantons Aargau

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - übrige Orte - Auslandpolitik - Grafik - Inlandpolitik - Politische Aktivitäten



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Der bernische Bär streckt der waadtländischen Rebe und der aargauischen Getreidegarbe (Waadt und Aargau waren ehemalige Untertanen von Bern) die «unglückliche» Proklamation entgegen. Er wird dabei von einem russischen Lanzenträger behindert. Nach der Niederlage Napoleons gelang es dem Kanton Bern nicht, seine ehemaligen Untertanengebiete Waadt und Aargau wieder an sich zu reissen. Sie wurden nun eigene Kantone. Als Ersatz für diesen Verlust erhielt Bern von den europäischen Mächten den Jura. Das Volk wurde nicht um seine Meinung befragt. Kolorierter Kupferstich.

Autor: vermutlich David Hess / Quelle: Staatsarchiv Aargau um 1815
Format: unbekannt
Originalqualität: 453 kB