Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Inselhotel

Juragewässer - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Ausflugsorte - Hotels und Pensionen - Persönlichkeiten - Tourismus



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Das Hotel auf der St. Petersinsel, sein Garten. Das Hotel war ursprünglich ein Kloster, errichtet im Jahr 1127. Nachdem das Kloster zum Gasthaus umfunktioniert worden war, residierte 1765 der Denker Jean-Jacques Rousseau darin. Nach ihm besuchten auch der Dichter Goethe, die Kaiserin Josephine Bonaparte sowie die Könige von Preussen, Schweden und Bayern die St. Petersinsel. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1955.

Autor: unbekannt / Quelle: Bielersee-Schiffahrts-Gesellschaft BSG 1955
Format: unbekannt
Originalqualität: 353 kB