Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Der Radsportler Daniel Gisiger aus Biel, um 1977

Stadt Biel - Persönlichkeiten - Porträts - Radsport



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Der in Madretsch aufgewachsene Bieler Daniel Gisiger war von 1972 bis 1989 sowohl als Bahn- wie auch als Strassenfahrer international erfolgreich. Als Amateur mit dem Veloklub Olympia Biel mehrfach wurde er Landesmeister im Bahn-Vierer und an der WM 1977 Bronzemedaillengewinner im CH-Team und einzeln. Seit 1978 als Profisportler tätig, gewann er mehrmals die inoffizielle WM der Einzelzeitfahrer - den «Grand Prix des Nations» (1981, 1983). Mit verschiedenen Partnern gewann er mehrfach am grössten Paar-Zeitfahren, dem «Baracchi» in Bergamo, dazu auch in den entsprechenden Prüfungen innerhalb der grossen Landesrundfahrten.

Autor: unbekannt / Quelle: Archiv BT um 1977
Format: unbekannt
Originalqualität: 33 kB