Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Das „Stadtgeschichtliche Lexikon“ – das Ergebnis von sieben Jahrzehnten Forschung

Stadt Biel - Literatur - Städte




Das „Stadtgeschichtliche Lexikon“ entstand aus dem persönlichen Archiv des Bieler Journalisten, Bibliothekars und Archivars Werner Bourquin (1891 – 1979). Ab den 1930er-Jahren notierte Bourquin Wissenswertes über die Bieler Stadtgeschichte auf Zettel in Postkartenformat, die er in grossen Schubladen aufbewahrte.  Bourquin beabsichtigte, ein Lexikon zur Geschichte der Stadt Biel als Dünndruck herauszugeben, das man stets mit sich hätte herumtragen können.  Es wäre das erste Lexikon zur Geschichte einer Schweizer Stadt gewesen.
Werner Bourquins Sohn, der Kunsthistoriker Marcus Bourquin, begann nach seiner Pensionierung im Jahr 1992 das von seinem Vater geschaffene und von ihm erweiterte Archiv als Grundlage für ein erstes Manuskript  zum „Stadtgeschichtlichen Lexikon“ zu nutzen.

Über viele Jahre nutzte Marcus Bourquin einen guten Teil seiner Freizeit, um das Manuskript zu vollenden. Schliesslich füllte sein 2000 Stichworte umfassender Text vierzehn Bundesordner und umfasste 2 808 000 Zeichen. Noch während der digitalen Erfassung des Manuskripts brachte er Ergänzungen an, welche die Zahl der Stichwörter auf 2549 und das Textvolumen auf 3 478 000 Zeichen steigen liessen.

In einem weiteren Arbeitsschritt wurde der Text durch den Journalisten Werner Hadorn redigiert und ergänzt. In seinem Vorwort zur ersten Ausgabe des Lexikons würdigte Hadorn die Stärken des Werks, erwähnte aber auch einige Lücken. So unterstrich er die reiche Fülle an genealogischen und topographischen Angaben und erwähnte die besonders gut dokumentierte Geschichte der Bieler Chöre.  Demgegenüber bedauerte Hadorn die weniger intensive Berücksichtigung der Geschichte der Bieler Arbeiterbewegung und der Finanzgeschichte.

Trotz gewisser Mängel stellt das „Stadtgeschichtliche Lexikon“ für die Geschichtsschreibung der Stadt Biel einen Marchstein dar. Es hat das immense Wissen über die Vergangenheit der Zukunftsstadt, welches Werner und Marcus Bourquin gesammelt haben, vor dem Vergessen gerettet und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Quelle: Hadorn, Werner  (1999.) Einleitung. In: „Biel. Stadtgeschichtliches Lexikon“ Biel: Büro Cortesi



Autor: Christoph Lörtscher / Quelle: 2013