Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Anna Mollet: Hebamme

Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - Alltag - Alte Berufe - Frauen - Gesundheit und Krankheit - Kinder - Persönlichkeiten




Rund 13 300 Kinder von Biel und Umgebung begleitete die tüchtige Hebamme bei der Geburt. Die meisten Babys kamen im Bieler Regionalspital zur Welt. Doch in den ersten Jahren von Anna Mollets Berufstätigkeit gebaren die meisten Frauen noch zu Hause, und die junge Geburtshelferin pedalte auf ihrem alten Militärvelo mit Rücktritt zum Geburtsort. Eine mühsame Fahrt, wenn sich ein neuer Erdenbürger in einer Bieler Aussengemeinde oder gar in Plagne oder Romont ankündigte. Oft musste sie sich nachts auf den Weg machen.

Anna Mollet lebte von 1900 bis 1988 und war 52 Jahre lang (bis 1974) berufstätig. Sie stand zwei Müttergenerationen in deren schwerer Stunde bei. Zu ihrer Zeit lag die Verantwortung noch fast ausschliesslich auf den Schultern der Hebamme. Ein Arzt wurde jeweils erst beigezogen, wenn sich ein Kaiserschnitt aufdrängte oder wenn es einen Riss zu nähen galt. Die Betreuung reichte vom ersten Gespräch mit der Schwangeren bis zur Pflege des Säuglings und der Mutter in den Tagen nach der Geburt. Kaum erstaunlich, dass der Ehemann und die Töchter Anna Mollets die viel beschäftigte Mutter kaum zu sehen bekamen - und wenn, dann lag sie erschöpft in ihrem Bett. Wer zählt die Tränen der Freude und des Mitleids, die diese aufopfernde Frau vergossen hat?



Autor: Hedwig Schaffer / Quelle: 1900