Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Bauern und Politiker

Seeland - Bauern und Bäuerinnen - Landwirtschaftliche Produkte - Politische Organisationen - Räte - Wirtschaftskrisen




Neben Rudolf Minger aus Schüpfen, der zehn Jahre später als erster Bauer zum Bundesrat gewählt wurde, spielte auch der bisher als Vertreter des Freisinns im Grossen Rat politisierende Gottfried Gnägi aus Schwadernau eine wichtige Rolle in der politischen Organisation der Bauern auf kantonaler Ebene.
 
Die BGB war aus einer Mischung von Selbstbewusstsein und Verunsicherung heraus entstanden. Die Verknappung und Verteuerung der Nahrungsmittel im Ersten Weltkrieg führte einerseits zu einer Stärkung der bäuerlichen Position; gleichzeitig wurden die Produzenten durch staatliche Vorschriften aber auch auf die Rückkehr zum Ackerbau verpflichtet, den sie vorher als Reaktion auf die Weltmarktbedingungen weitgehend aufgegeben hatten. Immer mehr rückte in der Landwirtschaft die Frage in den Vordergrund, was man wohl nach dem Krieg produzieren solle. Die bäuerliche Verunsicherung erwies sich als berechtigt, geriet die Landwirtschaft mit dem Preissturz Anfang der 20er-Jahre doch in eine ökonomische Krise, die sie erst Ende der 30er-Jahre langsam überwinden konnte.


Autor: Peter Moser / Quelle: 1900