Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Rückschläge und Grosserfolge

Seeland - Stadt Biel - Eishockey - Fussball - Leichtathletik - Radsport - Sportanlässe




Gegenläufig verlief die Entwicklung im Fussball. Ab Mitte der 70er-Jahre spielte der FC Biel stets in der NLB, ehe 1989 der Abstieg in die 1. Liga und eine Saison später gar der freie Fall in die 2. Liga folgten. Vier Saisons lang quälte sich der Stadtklub in den Niederungen des regionalen Fussballs ab. 1995 kehrte er immerhin in die 1. Liga zurück und etablierte sich dort als Spitzenklub. Um aber höhere Ziele anzustreben, fehlten dem Stadtklub bisher schlicht das Geld und eine gewisse Zuschauerresonanz. Eine – allerdings nur kurz andauernde – Überraschung gelang dem FC Aurore, der in der Saison 1981/1982 sogar in der NLB mit von der Partie war.
 
Überhaupt erlitten die Mannschaftssportarten in Biel in jüngster Zeit erhebliche Rückschläge. Davon war auch das Eishockey betroffen: Infolge der Kostenexplosion mussten kleinere Brötchen gebacken werden, und seit 1994 figuriert der EHC Biel in der NLB. Die Bieler Handballer, die in den 70er- und 80er-Jahren in der NLB und vier Jahre sogar in der NLA gespielt hatten, stiegen 1994 in die 1. Liga ab. Auch die Fusion von Gym Biel und HBC Biel zum HS Biel brachte den Bieler Handball – zumindest vorderhand – nicht weiter. Auch im Volleyball liegen die ganz grossen Zeiten Biels schon etwas zurück. Derzeit spielen aber beim VBC Biel die Frauen in der NLA. Empfindliche Rückschläge musste die Bieler Sportszene jedoch auch in Einzelsportarten hinnehmen.
 
Einige EinzelsportlerInnen der Region konnten sich erfreulicherweise aber national und teilweise sogar international profilieren. Daniel Gisiger war als Radrennfahrer schon zu Amateurzeiten internationale Klasse und von 1978 bis 1989 im Einzelzeitfahren Weltklasse bei den Profis. Der Bargener Hans Känel war von 1970 bis 1987 auf Bahn und Strasse ein Allrounder par excellence; seine Profilaufbahn brachte ihm Erfolge in Japan und Australien ein. Ein wahrer Dauerbrenner war der Seitenwagen-Motorradrennfahrer Rolf Biland aus Bühl bei Aarberg. Der 5fache Weltmeister (1978, 1979, 1981, 1983 und 1992) ist mit 64 Grand-Prix-Siegen einer der erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten. Adrian Bosshard (Nidau/Biel) war von 1980 bis 1989 mehrfacher Landesmeister im Motocross. Später trat er auch erfolgreich als Grand-Prix-Rennfahrer in Erscheinung. In Erinnerung bleiben auch die Erfolge der Nidauer Mountainbikerin Silvia Fürst, die 1992 Elite-Weltmeisterin im Crosscountry sowie insgesamt fünfmal Europameisterin wurde und 1996 die Olympischen Spiele in Atlanta bestritt.
 
Und schliesslich wurde der Seeländer Sport in den letzten Jahren nicht nur durch Athletinnen und Athleten, sondern auch durch einen Grossanlass bekannt. Der legendäre 100-Kilometer-Lauf wurde weitherum zu einem echten sportlichen Markenzeichen Biels.


Autor: Kurt Trefzer / Quelle: 1980