Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Jakob Stämpfli

Seeland - übrige Orte - Banken - Inlandpolitik - Journalismus - Lokalpolitik - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Räte - Zeitungen und Zeitschriften




Jakob Stämpfli, 1820 in Janzenhaus (Wengi bei Büren) als Bauernsohn geboren, war zeitlebens ein Politiker und Publizist, der seiner Zeit oft weit vorauseilte. Kein zweiter Staatsmann des 19. Jahrhunderts durchlief eine so steile politische Karriere wie Stämpfli, an dessen weit blickendes Wirken eine Gedenkplatte am Schloss in Büren erinnert. Dort absolvierte er seine Lehrzeit, bevor er in Bern Jurisprudenz studierte.

Mit 24 Jahren gründete Stämpfli die damals radikale «Berner Zeitung»; zwei Jahre später sass er bereits im Regierungsrat. 1854 wurde Dr. h. c. Stämpfli in den Bundesrat gewählt, dem er neun Jahre angehörte. 1863 trat er freiwillig aus der Regierung aus und gründete die (später erfolglose) Eidgenössische Bank, die nicht zuletzt die Urbarisierung des Grossen Moos, Flusskorrektionen und den Bahnbau (zum Beispiel die Jurabahn) förderte.



Autor: Max Gribi / Quelle: Archiv Gassmann 2010