Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Claire-Lise Renggli, die erste Frau im Stadtrat und im Gemeinderat der Stadt Biel

Stadt Biel - Frauen - Lokalpolitik - Persönlichkeiten - Politische Organisationen - Porträts - Räte




Die 1932 geborene Claire-Lise Renggli (Parti Radical Romand) war die erste Frau im Stadtrat und im Gemeinderat der Stadt Biel sowie die erste Bielerin im Grossen Rat des Kantons Bern. 1968 wurde sie als einzige Frau ins Stadtparlament gewählt, nachdem auf Gemeindeebene das Frauenstimmrecht eingeführt worden war. 

Ihre Wahl führte sie selbst darauf zurück, dass der Zufall sie gerade in jener Zeit an die Spitze des Verbands der Bieler Frauenvereine geführt habe. Sie sei nämlich in einem wenig politischen Umfeld aufgewachsen, ihr Mann sei gegen das Frauenstimmrecht gewesen, und sie habe keinerlei persönlichen Ehrgeiz gehabt. «Meine Familie mit den vier Kindern hat mich völlig in Anspruch genommen.» Ihr Mann wurde ebenfalls gewählt, verzichtete aber zu ihren Gunsten, weil nicht mehrere Mitglieder einer Familie im Rat sitzen durften.

Vier Jahre später wurde Claire-Lise Renggli als nichtständige Gemeinderätin gewählt. Nachdem sie die Amtszeitbegrenzung von acht Jahren erreicht hatte, wechselte sie von der Exekutive in die Legislative. Zwei Jahre später trat sie aus dem Stadtrat aus. Neben ihrem 14 Jahre dauernden Engagement in der Gemeindepolitik gehörte Claire-Lise Renggli von 1974 bis 1988 dem Grossen Rat an.



Autor: Stefan Rohrbach / Quelle: Diverse 2005