Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Bernhard Studer

Seeland - übrige Orte - Gebirge - Landschaften - Persönlichkeiten - Schule und Bildung - Wissenschaften




Im früheren Pfarrhaus von Büren, wo eine Gedenktafel an sein Werk erinnert, wurde 1794 der Alpengeologe Bernhard Studer geboren. Nach dem Studium der Theologie und der Mathematik absolvierte er ein Astronomie- und ein Geologiestudium in Göttingen und in Freiberg. Bald folgte der als Gymnasiallehrer in Bern Tätige einer Berufung als Mathematik- und Physikprofessor an die Universität Bern; 1834 übertrug sie ihm eine ausserordentliche Professur für Mineralogie und Geologie. Sein zweibändiges Werk "Geologie der Schweiz" erschien 1851 und 1853, darauf entwarf er mit anderen Geologen und mit Unterstützung von Arnold Escher von der Linth die erste geologische Karte der Schweiz. Schwerpunkt seiner Forschungen war die Geologie der Alpen. Berhard Studer starb am 2. Mai 1887 im Alter von 92 Jahren in Bern.


Autor: Max Gribi / Quelle: Diverse 2005