Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Die Neptun

Juragewässer - Region / Agglomeration Biel - Stadt Biel - Energie - Schiffahrt - Technik und Technologien - Unglücksfälle und Katastrophen




Die "Neptun" war ursprünglich für den Einsatz auf dem Vierwaldstättersee gedacht - die Firma Sulzer aus Winterthur baute den kleinen Schraubendampfer unter dem Namen "Schwalbe" im Jahr 1875. Das Schiff war nur 10 Meter lang und maximal 2 Meter breit, die Leerverdrängung betrug 3 Tonnen. Der Motor konnte eine Kraft von 10 PS entwickeln. Für den Betrieb waren zwei Angestellte vorgesehen.

Nach zwei Jahren Einsatz als Kursschiff bei Küssnacht  wurde der Dampfer zum Preis von 6000 Franken von einer privaten Gesellschaft in Biel gekauft und auf den Namen "Neptun" umgetauft. Die "Neptun" sollte fortan vor allem für Vergnügungsfahrten eingesetzt werden. Die Firma beschäftigte nur den Maschinisten Affolter als festen Angestellten. Der Schiffsführer sollte saisonweise angeheuert werden.

Am 25. Juli 1880 begab sich eine Gesellschaft von 16 Fahrgästen mit dem Maschinisten auf der "Neptun" auf einen Ausflug nach Auvernier. Auf der Rückfahrt geriet der Dampfer in einen ungewöhnlich heftigen Gewittersturm. 600 Meter vor Tüscherz brachten die Wogen die "Neptun" zum Sinken. Bei dieser Katastrophe kamen 15 Personen ums Leben.

Nach dem Unglück wurde intensiv nach Möglichkeiten gesucht, die "Neptun" zu bergen. Charles Favre, Notar in Neuenstadt, gelang die Konstruktion eines Systems aus Zangen, welches in der Lage war, Gegenstände emporzuheben. Ingenieur Wolf aus Nidau baute das Modell in gewünschter Grösse, und  nach zahlreichen Fehlschlägen gelang es am 25. August 1880 - genau einen Monat nach der Katastrophe - tatsächlich, das gesunkene Schiff aus einer Tiefe von 45 Metern zu heben.  Die Bergungskosten beliefen sich auf 3842 Franken.

Mit Investitionen in der Höhe von 1500 Franken wurde die "Neptun" wieder funktionstüchtig gemacht. Das Schiff wurde aber nie mehr auf dem Bielersee eingesetzt, sondern zum Preis von 3500 Franken nach Strassburg verkauft.

Quellen:
Brändle M. In Memoriam: Untergang der "Neptun". Bieler Tagblatt, 28. 7. 2005
Liechti E. et al. (1982) Die Geschichte der Schiffahrt auf den Juragewässern. Schaffhausen: Verlag Meier
Hadorn W. und Bourquin M. (1999). Stadtgeschichtliches Lexikon.  Biel: Büro Cortesi


Autor: Christoph Lörtscher / Quelle: 2012