Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Johann Philipp Becker

Stadt Biel - Arbeiterbewegung - Ein- und Auswanderung - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Porträts - Schweizer Armee



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Johann Philipp Becker (19. 3. 1809 - 7. 2. 1886) hatte wegen demokratischer und nationaler Aktivitäten 1838 in die Schweiz flüchten müssen. Am 25. 1. 1839 erhielt er das Niederlassungsrecht in Biel, wo er gemeinsam mit Ernst Schüler einen Wein- und einen Uhrenhandel betrieb. 1842 führte Becker in Biel die Zigarren- und Tabakindustrie ein; sein Betrieb an der Obergasse beschäftigte zeitweise über 70 Arbeiter, von denen viele selbst politische Flüchtlinge waren. Im Erdgeschoss des Hauses Obergasse 31 führte Becker zudem eine Wirtschaft, die er in Anspielung an das Quartier St. Gervais in Genf, das der dortigen Revolution zum Durchbruch verholfen hatte, St.Gervais nannte. 1847 gehörte er an der Seite der eidgenössischen Armee zu den Teilnehmern am Sonderbundskrieg - als Stabssekretär und Adjutant von Ulrich Ochsenbein. Die bei dieser Gelegenheit gemachten militärischen Erfahrungen sollten ihm später in Baden zugute kommen. Im selben Jahr büßte er jedoch durch die Wirtschaftskrise den größten Teil seines Vermögens wieder ein und musste die Zigarrenfabrik aufgeben.

Eine wichtige Rolle spielte Becker in der Organisation der deutschen Flüchtlinge in der Schweiz, die er 1848 zum Kampf für ein einiges und demokratisches Deutschland aufrief. Becker selber wurde Chef der badischen Volkswehr im Aufstand vom Mai 1848, später Kommandant der 5. Division. Wegen seiner Aktivitäten unter den deutschen Flüchtlingen wurde Becker zum Verlassen des Kantons Bern verurteilt, trotzdem gab er 1848 in Biel die Zeitung «Die Revolution» heraus, die aus taktischen Gründen 1849 in «Die Evolution» umbenannt wurde. Nach seinem Wegzug aus Biel wandte sich Becker der Arbeiterbewegung zu. In seinen ersten Jahren in Genf beteiligte er sich am Aufbau des Grütlivereins. 1864 gehörte Becker zu den Gründern der «Internationalen Arbeiter-Assoziation» (1. Internationale) in London.


Autor: unbekannt / Quelle: Robert Grimm, Geschichte der Berner Arbeiterbewegung, Bern 1913 1913
Format: unbekannt
Originalqualität: 292 kB