Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Auf und ab in Zeiten der Krise

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - Arbeiter und Arbeiterinnen - Arbeiterbewegung - Druckerei - Erster Weltkrieg - Journalismus - Unternehmen - Verlagswesen - Wirtschaftskrisen




Davon blieb auch das Unternehmen Gassmann nicht verschont. Nebst fehlenden Aufträgen und Abonnenten wurde der Verlag von Arbeitsniederlegungen – namentlich vom Typografenstreik – getroffen. So lesen wir im «Seeländer Boten» vom 27. November 1922:
 
«An unsere Abonnenten. Infolge Verweigerung des Setzens eines Artikels beim ‹Journal du Jura›, wurden die betreffenden Setzer sofort entlassen, worauf sich das übrige Personal mit den Entlassenen solidarisch erklärte und die Arbeitsstellen verliess, so dass unsere Zeitung bis auf weiteres mit reduziertem Text erscheinen wird. Verlag ‹Bieler Tagblatt› und ‹Seeländer Bote›.»
 
In den 20er- und 30er-Jahren führten Willy und sein jüngster Bruder Charles als Zweigespann die Druckerei und den Verlag. 1935, als Willy Gassmann starb, übernahm Charles die Geschäftsleitung und setzte, nachdem es über Jahre unmöglich war die technischen Einrichtungen zu erneuern, eine leistungsfähigere MAN-Rotationsmaschine in Betrieb.


Autor: Matthias Nast / Quelle: 1920