Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Der EHC Biel wird Schweizer Meister

Stadt Biel - Auszeichnungen - Eishockey - Sportanlässe




Schon in der Saison 1976/1977 wurde beim EHC Biel mit dem Tschechoslowaken Frantisek Vanek erstmals ein vollamtlicher Trainer verpflichtet. In der Spielzeit 1977/1978 wartete Präsident und Mäzen Willy Gassmann schliesslich mit spektakulären Neuzuzügen auf.

Bei Halbzeit der Saison 1977/1978 lag der EHC Biel knapp hinter Bern und Langnau auf dem dritten Platz. Die Seeländer steigerten sich in der zweiten Saisonhälfte, und das Kopf-an-Kopf-Rennen der drei Berner Klubs hielt bis zum Saisonende an.

Der EHC Biel hatte den längsten Atem und gewann erstmals den Meister-Titel, nicht zuletzt, weil der SC Bern in Langnau die Emmentaler bezwang. Die Begeisterung im Eisstadion war riesig – Biel war im Schweizer Eishockey zu einer Macht geworden. Die Formation der Meister der Saison 1977/1978: Anken; Zenhäusern, Kölliker; Dubuis, Flotiront; Latinovic, Lindberg, Stampfli; Lardon, J. Kohler, D. Kohler; Blaser, Burri, Widmer. Lott hatte sich kurz vor Saisonende verletzt.


Autor: Kurt Trefzer / Quelle: 1960