Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Robert Müller

Juragewässerkorrektionen - Persönlichkeiten - Zweite Juragewässerkorrektion



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Robert Müller (links) 1967 im Gespräch mit dem Berner Regierungsrat Erwin Schneider.
Die Zweite Juragewässerkorrektion wurde vom gebürtigen Badener Robert Müller (1908–1987) geleitet. Müller stand von 1938 bis 1956 der hydraulischen Abteilung der Versuchsanstalt für Wasserbau und Erdbau vor. 1947 ernannte ihn der Bundesrat zum ausserordentlichen Professor für Hydraulik an der ETH. Im Alter von 48 Jahren wurde ihm die Leitung der Zweiten Juragewässerkorrektion angeboten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe verliess Müller die ETH und gab seine Professur auf. 1957 trat er die neue Stelle an und zog mit seiner zehnköpfigen Familie nach Bellmund. Dort blieb er bis zu seinem Tod.


Autor: unbekannt / Quelle: Archiv Gassmann 1967
Format: unbekannt
Originalqualität: 782 kB