Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Der Schweizerische Velozipedisten-Verband

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - übrige Orte - Fahrräder - Radsport - Vereinswesen




Die ersten Zusammenschlüsse von Radfahrern in der Schweiz

Der erste Radfahrerverein der Schweiz geht in die Frühzeit des Fahrrades zurück. Als die "Michaulinen" auftauchten, die ersten hölzernen Fahrräder, gründeten die ersten Radfahrer der Rhônestadt den "Veloce-Club de Genève". Der erste gesamtschweizerische Zusammenschluss ereignete sich erst 23 Jahre später: Am 30. September 1883 wurde im Hotel du Pont zu Brügg der "Schweizerische Velozipedisten-Bund" (SVB) ins Leben gerufen. Die neue Organisation folgte dem Beispiel des englischen Touring-Clubs und organisierte sich in 11 regionalen Sektionen. Zum ersten Zentralpräsidenten des Verbands wurde der Bieler F. Reymond gewählt - er übte sein Amt bis zum 19. April 1885 aus. Im Jahr 1884 wurde der Jahresbeitrag auf 3 Franken festgelegt, zudem wurde von Neumitgliedern eine einmalige Aufnahmegebühr in der gleichen Höhe erhoben. Der Verband ersetzte das Direktionskomitee durch ein Zentralkomitee, um den Regionalsektionen mehr Gewicht zu geben.

Ein "Röstigraben" führt zur Spaltung

Doch noch im selben Jahr führte die Frage, ob Einzelmitgliedschaften zulässig seien, zu einem verbandsinternen Konflikt. Die Sektionen der Deutschschweiz unterstützten die Verbandsleitung, die eine Einzelmitgliedschaft gänzlich unterbinden wollte, während die Sektionen der Suisse Romande dem "Veloce-Club de Genève" das Recht zubilligen wollten, weiterhin Einzelmitglieder aufzunehmen. In der Folge ging die Zahl der Sektionen auf 7 zurück, der Verband zählte insgesamt 128 Mitglieder. Die Gründung der "Union Vélocipédique Suisse Romande" im Jahr 1886 war vermutlich eine Reaktion auf den Konflikt zwischen der Genfer Sektion und der Verbandsleitung.

Die wichtigen Impulse des Velo-Klubs Biel

Schon bei der Gründung des Schweizerischen Velozipedisten-Bundes spielte der 1880 gegründete Velo-Klub Biel eine Schlüsselrolle - er war es, der den entscheidenden Anstoss zur Schaffung einer nationalen Organisation der Radfahrer gab. Der Bieler Klub war mit 32 Aktiv- und 8 Passivmitgliedern die stärkste Sektion des SVB. Als es 1885 zum verbandsinternen Konflikt kam, hatte die Stimme der Bieler Gewicht. Der Velo-Klub Biel befürwortete die Aufnahme von Einzelmitgliedern, und er lehnte das Obligatorium für den Kauf des verbandsintern vertriebenen Stoffes für die Velo-Anzüge des Bundes ab. Ausserdem wandten sie sich gegen den Ausschluss von Velohändlern aus dem Verband. Um Distanz zur Verbandsleitung zu markieren, taufte sich der Klub in "Vélo-Club de Bienne" um.

In den folgenden Jahren machte sich dieser Klub durch ein besonderes Engagement bemerkbar. Im Jahr 1891 organisierte der VC Biel die erste gesamtschweizerische Meisterschaft, 1892 die erste schweizerische Strassenmeisterschaft. Dabei wurde die 100 km lange Strecke Biel-Egerkingen gefahren. Den 1. Preis dieses Rennens, einen Betrag von 200 Franken, stiftete der Schweizerische Bundesrat.



Autor: Christoph Lörtscher / Quelle: 2010