Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Ernst Stauffer

Stadt Biel - Auslandpolitik - Lokalpolitik - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Porträts



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Ernst Stauffer (1914-1997), geboren in Nidau bei Biel, trat 1936 der 13. Internationalen Brigade im Bataillon Tschapajew bei und kämpfte während 26 Monaten im spanischen Bürgerkrieg für die Demokratie in Spanien. Zurück in der Schweiz wurde Stauffer vom Divisionsgericht zu drei Monaten Festungshaft verurteilt, ausserdem hatte er jahrelang unter politischen Repressionen zu leiden. Mit der Wahl in den Bieler Stadtrat sowie in den Grossen Rat, dem er von 1968 bis 1978 angehörte, gelang es Stauffer, sich zu rehabilitieren. 1986, gerade 50 Jahre nach Ausbruch des Bürgerkrieges, veröffentlichte er ein Buch mit dem Titel «Erinnerungen eines Freiwilligen aus dem spanischen Bürgerkrieg, 1936-1938».

Autor: unbekannt / Quelle: Stadtgeschichtliches Lexikon, Biel, 1999 um 1986
Format: unbekannt
Originalqualität: 275 kB