Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Ulrich Ochsenbein

Region / Agglomeration Biel - Seeland - Persönlichkeiten - Politische Aktivitäten - Politische Organisationen - Porträts - Räte



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Ulrich Ochsenbein wurde am 11. November 1811 in Schwarzenegg bei Thun als Sohn eines Pferdehändlers geboren. Nach dem Umzug der Familie nach Nidau besuchte Ochsenbein das erste Bieler Gymnasium, wo der Lehrer Johannes Schaub ihn in den alten Sprachen unterrichtete. 1830 war der von militärischen Themen faszinierte junge Mann bereits Student der Rechte in Bern. In der Politik wurde Ochsenbein als streitbarer Vertreter der radikalen Bewegung bekannt, manche sprachen von seinem «ungestümen und rasenden Temperament». Ochsenbein war u.a. Oberkommandierender des zweiten Freischarenzuges von 1845. 1848 wurde er erster Berner Bundesrat, 1854 wurde er als Bundesrat nicht wieder gewählt.



Autor: unbekannt / Quelle: Burgerbibliothek Bern -1848 - 1879
Format: unbekannt
Originalqualität: 277 kB