Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Das Verwaltungsgebäude der General Motors in Biel

Stadt Biel - Automobile - Bau - Baustile - Fassaden - Gebäude - Industrie - Neues Bauen - Unternehmen - Wirtschaftskrisen



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Ansichtskarte des Gebäudes der «General Motors» (GM) an der Salzhausstrasse in Biel. Poststempel vom 24.01.1938. Dank dem damaligen Stadtpräsidenten Guido Müller eröffnete die Automobilfabrik GM 1935 eine Montagefabrik in Biel. Dies war für die Stadt von enormer wirtschaftlicher Bedeutung: Es herrschte damals weltweit eine Wirtschaftskrise, Biel hatte 5000 Arbeitslose. Erst 40 Jahre später wurde die Automobilproduktion in Biel eingestellt.

Autor: unbekannt / Quelle: Sammlung Peter Fasnacht 1938
Format: unbekannt
Originalqualität: 1.06 MB