Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

General Montgomery und Léon Gogniat in der Omega Biel, 1949

Stadt Biel - Arbeiter und Arbeiterinnen - Kommunikation - Männer - Persönlichkeiten - Uhrenindustrie



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

General Montgomery unterhält sich mit Léon Gogniat, einem 81-jährigen Uhrmacher, der 1949 gerade seit 60 Jahren in der Omega Biel tätig war. Montgomery hatte der Omega bereits 1947 einen Besuch abgestattet, als er Ferien in der Schweiz verbrachte, und den Wunsch äusserte, jenes Unternehmen zu besuchen, das seine Armbanduhr hergestellt hatte. Diese Uhr, eine Fabrikation der Omega, habe ihm während des Krieges grosse Dienste geleistet. Montgomery war während des Zweiten Weltkrieges der Befehlshaber der britischen Armee in Afrika. Von El Alamein in Ägypten aus unternahm er eine erfolgreiche Offensive gegen die deutsch-italienischen Truppen unter Rommel, die sich zuerst aus Ägypten und dann aus Libyen zurückziehen mussten. Nach dem Krieg war Montgomery Oberbefehlshaber der britischen Besatzungstruppen in Deutschland und gehörte dem Alliierten Kontrollrat an.

Autor: unbekannt / Quelle: Mme Roth, Biel 1949
Format: unbekannt
Originalqualität: 236 kB