Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Das Schädelismatt-Gut in Biel, um 1870

Stadt Biel - Gebäude - Politische Aktivitäten - Zeitungen und Zeitschriften



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Das Schädelismatt-Gut zwischen der Sesslerstrasse und der Florastrasse in Biel, um 1870. Der Name des Guts geht auf die ehemalige Flurbezeichnung «Schädelismatte» zurück. In diesem Gebäude wurde vom Dezember 1848 bis am 9. 3. 1849 das von Johann Philipp Becker redigierte Wochenblatt «Die Revolution» gedruckt, deren Titel ab der zweiten Nummer in «Die Evolution» abgeändert werden musste. 1873 war die Liegenschaft vom Zigarrenfabrikanten Jean Sessler gekauft worden; 1897/98 wurde sie abgetragen.

Autor: unbekannt / Quelle: Muhmenthaler / Die Nidaugasse, 1928 um 1870
Format: unbekannt
Originalqualität: 174 kB