Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Das Nationale Velomuseum in Brügg

Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - übrige Orte - Fahrräder - Kulturelle Institutionen




Die Anfänge des Velomuseums in Brügg haben mit einem Jubiläum des Schweizerischen Radfahrerbundes (SRB) zu tun: Weil die Vorläuferorganisation des SRB, der Schweizerische Velozipedistenbund, im Jahr 1883 im Hotel du Pont zu Brügg gegründet worden war, organisierte der Verband seine 125-Jahr-Feier 2008 in eben diesem Gebäude. Die Ausstellung wurde zu einem grossen Erfolg, und Veloexperten betonten, die Bedeutung vieler der gezeigten Objekte sei einmalig. Das gute Echo liess den Wunsch aufkommen, im Hotel "Du Pont" eine permanente Ausstellung einzurichten.

Dass dieser Wunsch Wirklichkeit wurde, ist wesentlich  dem aussergewöhnlichen Engagement des Ausstellungsmachers Edy Arnold zu verdanken. Für den Urner, der zahlreiche Radsportanlässe und temporäre historische Veloausstellungen organisiert hat, bedeutete die Eröffnung des Velomuseums am 26. Mai 2009 die 50. Huldigung an das Fahrrad - seine "definitive und letzte", wie er sagte.

In unzähligen Stunden richtete Arnold die Innenräume des ehemaligen Hotels her und arrangierte die Ausstellungsobjekte, welche nicht nur die Geschichte des Fahrrads von 1817 bis heute, sondern auch wichtige Stationen des Radsports dokumentieren. Eine Draisine, eine Michauline und einige imposante Hochräder gehören zu den Prunkstücken der Ausstellung.

Das Velomuseum an der Hauptstrasse 5 in Brügg ist ab Ostern bis Oktober an jedem Wochenende von 10 bis 17 Uhr und auf Anfrage (079 442 42 98) geöffnet.



Autor: Christoph Lörtscher / Quelle: 2000
Format: Christoph Lörtscher