Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Jolimont-Gut

Seeland - Kirchen Kapellen und Klöster - Schule und Bildung



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Das Jolimont-Gut in Gals. Die Gemeinde Gals ist eng mit der Geschichte des Klosters St. Johannsen verbunden, das im Jahre 1093 gegründet worden ist. Die Benediktinerabtei St. Johannsen wurde von Mönchen aus dem Schwarzwald bevölkert und war im 12. und 13. Jahrhundert die bedeutendste Bildungsstätte in der Region. Die Einwohner von Gals waren ursprünglich Leibeigene des Grafen von Fenis und später des Klosters von St. Johannsen. Nach Auflösung des Klosters während der Reformation wurde das Klostergut als selbständige Landvogtei weitergeführt. Das Jolimont-Gut war das Berggut der Abtei und späteren Landvogtei St. Johannsen. Die Aufnahme wurde vermutlich zu Beginn der 1930er Jahre gemacht.

Autor: unbekannt / Quelle: Bielersee-Schiffahrts-Gesellschaft BSG um 1930
Format: unbekannt
Originalqualität: 1.36 MB