Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

600-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Nidau

Region / Agglomeration Biel - Seeland - Feste und Feierlichkeiten - Kulturelle Veranstaltungen - Mode und Kleidung - Musik - Persönlichkeiten - Spiele - Tanz - Traditionen - Volksfeste



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Die Photographie wurde anlässlich der Festspiele zu den 600-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Nidau im Jahr 1938 aufgenommen. Der Umzug fand am Sonntag, 14. August 1938 statt. Nach der Besammlung am Balainenweg zogen die Umzugsteilnehmerinnen und -teilnehmer durch die Hauptstrasse, die Gurnigelstrasse und die Salzhausstrasse zum Schlosspark.  

 

Zu sehen ist der Umzug durch die Hauptstrasse von Nidau. Der Mann im Vordergrund links soll den Arzt und Politiker Dr. Johann Rudolf Schneider darstellen. J. R. Schneider eröffnete seine Arztpraxis 1828 in Nidau und kaufte auch die dortige Apotheke. Daneben war er vielfach politisch engagiert: Bei der radikalen Zeitung «Junge Schweiz» sowie als Grossrat, Regierungsrat und Nationalrat. Ab 1832 gehörte er zu den Vorkämpfern der Juragewässerkorrektion.

 



Autor: unbekannt / Quelle: R. Fehlmann-Leuenberger, Aarau 1938
Format: unbekannt
Originalqualität: 455 kB