Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Umzug ins Bözingenmoos

Berner Jura - Region / Agglomeration Biel - Seeland - Stadt Biel - Fernseher - Journalismus - Kommunikation - Neue Medien - Presse - Unternehmen - Verlagswesen




Dieses Team modernisierte die Zeitungen, gestaltete sie grafisch neu und baute sie redaktionell aus. Die Familien-AG an der Freiestrasse drohte nun aber aus allen Nähten zu platzen. Eine bauliche Erweiterung an Ort und Stelle war jedoch unmöglich, und so sah sich der Betrieb gezwungen, ins Industriegebiet Bözingenmoos umzuziehen.
 
1989 konnte hier das neue Druckereizentrum in Betrieb genommen werden. Die moderne 64-Seiten-Offsetrotation (eine Uniman 4/2) erlaubte es nun, die Zeitungen mehrfarbig zu drucken. 1993 dann – jetzt bereits unter der alleinigen Leitung Marc Gassmanns – konnte auch das gleichenorts erstellte Verlagshaus bezogen werden. Auch für Marc Gassmann – den Vertreter der siebten Generation dieser Buchdruckerdynastie – gibt es keinen Stillstand. Allein schon mit dem Umzug in den hochmodernen Druck- und Bürokomplex im Bözingenmoos, wo gleichzeitig auch der ganze Maschinenpark erneuert worden ist, unterstreicht die «W. Gassmann AG», dass sie einen hohen Leistungsstandard und wirtschaftliche Eigenständigkeit bewahren will.
Das Bieler Unternehmen hat seinerseits in den letzten Jahren im Bereich des mehrfarbigen, qualitativ anspruchsvollen Drucks ein rasantes Wachstum erzielt. 1992 betrug dessen Anteil am Gesamtumsatz noch weniger als 20 Prozent. Seither hat sich der mehrfarbige Druck im obersten Qualitätssegment neben dem Medienbereich, mit einem Anteil von nun rund 50 Prozent am Umsatz, zum gleichbedeutenden, zweiten Standbein der Firma entwickelt.
 
Gleichzeitig ist das Unternehmen im Bereich der Neuen Medien sehr aktiv. Der engagierte Internetauftritt und die Beteiligung am lokalen Fernsehsender «TeleBielingue» unterstreichen den Glauben an die Zukunft deutlich. Mit dem neuen Kommunikationszentrum «cc.ch» im Masterplangebiet, unmittelbar beim neuen Bahnhofportal-Süd, hat die «Firma Gassmann» im neuen Jahrhundert einen weiteren Markstein in die Geschichte des Unternehmens gesetzt. Die Infrastruktur des Kommunikationszentrums dient nicht nur den Partnern von «Canal 3» und «TeleBielingue», sondern auch der «Expo.02.»


Autor: Matthias Nast / Quelle: 1980