Genau genommen begann das Luftfahrtzeitalter in unserer Region bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts. In Biel erlebte es 1894 einen spektakulären Auftakt, als Eduard Spelterini seinen Ballon vom Gaswerkareal aus himmelwärts steigen liess. Vor etwas mehr als 100 Jahren, am 30. Oktober 1911, kam es zum ersten Flugtag, und gleich nach Kriegsende wurden ersthafte Anstrengungen gemacht, Biel zu einem Zentrum des Flugverkehrs zu machen.
Auch unsere Region hat die Pionierzeit der Luftfahrt ganz aus der Nähe miterlebt. Schon im Jahr 1784 ist ein unbemannter Heissluftballon am Fusse des Pierre Pertuis niedergegangen, und nicht weit davon, in La Peuchapatte, soll schon gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein Uhrmacher mit einer Flugmaschine über den Kirchturm geflogen sein. Der erste Kontakt der Stadt Biel mit der Luftfahrt war spektakulär: Als Eduard Spelterini 1894 mit seinem Ballon "Urania" vom Bieler Gaswerk aufstieg, war er bereits europaweit eine Berühmtheit. Sein Flug über die ersten Jurakämme nach Münster verlief etwas abenteuerlich, erntete aber viel Bewunderung.
Das sensationelle Phänomen der motorisierten Luftfahrt lernten die meisten Menschen unserer Region an Flugtagen kennen. Stand das erste Flugmeeting 1911 noch ganz im Rahmen eines sportlichen Kräftemessens unter Flugpionieren, diente der Bieler Flugtag von 1913 einem militärischen Zweck. Der Anlass sollte einen finanziellen Beitrag an die Sammlung für die Schaffung einer Schweizer Luftwaffe leisten. Die Piloten Bider und Taddeoli zeigten der Bevölkerung der Region auf eindrückliche Weise, welche Möglichkeiten der Motorflug bot, doch auch dessen Grenzen wurden offenbar.
Kurz nach dem Weltkrieg bot sich ein ganz anderes Bild: Die Technik der Flugzeuge war weit genug fortgeschritten, dass in vielen Ländern planmässige Luftverkehrsdienste angeboten werden konnten. Gleich nach der Gründung der ersten Schweizer Luftfahrtgesellschaft versuchten initiative Bieler, die Stadt an das entstehende Lufverkehrsnetz anzuschliessen. Das Vorhaben gelang erst 1928, und für kurze Zeit durfte der Traum, Biel zu einem Zentrum des Luftverkehrs zu machen, wieder geträumt werden. Guido Müller, der Stadtpräsident des "roten Biel" hoffte sogar, eine Fertigungsstätte für Flugzeuge in die Stadt zu holen. Die praktischen Erfahrungen mit dem Anschluss ans Flugverkehrsnetz blieben aber weit unter den Erwartungen. Es zeigte sich sehr bald, dass die Nachfrage nicht einmal ausreichte, um Biel einen regelmässigen Zubringerdienst zu sichern. Auf dem Bieler Flugplatz wurde es wieder ruhiger, bis der Beginn des Zweiten Weltkrieges dem Platz eine wichtige militärische Funktion gab.
Dokument
Lokalpolitik§Flugverkehr§Dienstleistungssektor£
Der Flugplatz Biel
Flugverkehr§Reklamen§Persönlichkeiten£
Flugpioniere aus Biel und Umgebung
Flugverkehr§Technik und Technologien§Feste und Feierlichkeiten§Persönlichkeiten§Schweizer Armee£
Der Bieler Flugtag vom 8. Juni 1913
Flugverkehr§Gruppenbilder§Technik und Technologien§Frauen§Mode und Kleidung£
Start zum Ballonflug, um 1900
Start zum Ballonflug, um 1900. Die Aufnahme wurde vermutlich auf dem Gaswerk Schlieren gemacht. Quelle: Sammlung Peter Fasnacht um 1900
Porträts§Flugverkehr§Persönlichkeiten£
Der Flugpionier Charles Favre
Der Flugpionier Charles Favre, geboren am 4. Juli 1884 in Neuenstadt (La Neuveville).
Quelle: Dr. Erich Tilgenkamp, Schweizer Luftfahrt, Zürich 1941 um 1910
Flugverkehr§Karten und Pläne§Schriftliche Dokumente£
Biel als Teil des Flugverkehrsnetzes, 1928-1936
Biel als Teil des Flugverkehrsnetzes, 1928-1936 Quelle: unbekannt 1940
Kommunikation§Flugverkehr§Dienstleistungssektor£
Weltrundfahrt Graf Zeppelin, 1929
Weltrundfahrt Graf Zeppelin, 1929. Brief aus Biel mit Poststempel vom 13. August 1919, 19 Uhr. Quelle: Sammlung Marcel Hasen, Studen 1929
Flugverkehr§Technik und Technologien§Feste und Feierlichkeiten£
Der Flugpionier Taddeoli in Biel, 1911
Der Flugpionier Taddeoli in Biel, 1911. Quelle: Sammlung Marcel Hasen 1911
Flugverkehr§Technik und Technologien£
Ein Flugzeug auf dem Bözingenmoos, um 1908
Ein Flugzeug auf dem Bözingenmoos, um 1908. Quelle: Sammlung Marcel Hasen um 1908
Erste Flugpost Biel-Bern, 1913.
Der Text: "Meine Lieben. Die beiden Meister Bider und Taddeoli unterhalten uns grossartig. B. landete heute Morgen 7 1/4 h mit Passagier von Bern. Von Biel hat sich ein 60-jähriger Mann zum Flug angemeldet. Wette...
Quelle: Sammlung Markus Hasen, Studen 1913
Reklamen§Flugverkehr£
Werbevignette für den Flugplatz Biel, 1928
Werbevignette für den Flugplatz Biel, 1928. Quelle: Sammlung Marcel Hasen 1928
Flugverkehr§Kommunikation§Dienstleistungssektor£
Erste Flugpost ab Flugplatz Biel, 1928
Erste Flugpost ab Flugplatz Biel, 1928. Quelle: Sammlung Marcel Hasen 1928
Ansichtskarten§Flugverkehr§Fussgänger und Fussgängerinnen§Gewässer£
Ein Zeppelin über dem Unteren Quai in Biel, um 1927
Ein Zeppelin über dem Unteren Quai in Biel, um 1927. Quelle: Sammlung Marcel Hasen, Studen um 1927
Flugverkehr§Technik und Technologien§Feste und Feierlichkeiten§Persönlichkeiten£
Durafour in Biel, 1911
Der Flugpionier Durafour in Biel, 1911. Quelle: Sammlung Marcel Hasen, Studen 1911
Flugverkehr§Ansichtskarten§Technik und Technologien§Persönlichkeiten£
Der Flugpionier Taddeoli in Biel, 1911
Der Flugpionier Taddeoli in Biel, 1911. Quelle: Sammlung Marcel Hasen 1911
Flugverkehr§Bahnhöfe§Feste und Feierlichkeiten£
Der Aviatikpionier Durafour in Biel, 1911
Der Aviatikpionier Durafour in Biel, 1911. Quelle: Sammlung Marcel Hasen, Studen 1911
Flugverkehr§Stadtzentrum§Technik und Technologien£
Der Zeppelin über dem Zentralplatz in Biel, 1929
Der "Graf Zeppelin" über dem Kontrollgebäude am Zentralplatz in Biel, am 26. September 1929. Das 220 Meter lange Luftschiff flog auf 1200 Metern Höhe. Rechts neben dem Zeppelin ist ein Flugzeug zu erkennen. Quelle: Sammlung Marcel Hasen 1929
Flugverkehr§Freizeit§Technik und Technologien£
Auf dem Bieler Flugplatz
Auf dem Bieler Flugplatz im Bözingenfeld. Das Starten und Landen von Kleinflugzeugen, der Himmel über Biel, dem Seeland und dem Südjura, ein gelungener Fallschirmabsprung.
Quelle: Peter Fasnacht, Leubringen um 1960
Flugverkehr£
Henri Kramer als Leutnant , um 1916
Henri Kramer als Leutnant , um 1916. Quelle: Otto Walter, Bider, der Flieger, Olten, 1938 um 1916
Porträts§Flugverkehr§Persönlichkeiten£
Der Flugpionier Ernst Schmalz
Der Flugpionier Ernst Schmalz, geboren am 13. 9. 1879 in Nidau. Quelle: Dr. Erich Tilgenkamp, Schweizer Luftfahrt, Zürich 1941 um 1905
Flugverkehr§Schriftliche Dokumente§Eisenbahn£
Der Flugplan des Bieler Flugplatzes und der Fahrplan der Biel-Meinisberg-Bahn, 1934
Der Flugplan des Bieler Flugplatzes und der Fahrplan der Biel-Meinisberg-Bahn BMB, 1934. Quelle: Sammlung Peter Fasnacht 1934
Der kleine Dampfer "La Broye" zieht den Kugelballon "Theodor Schaeck" durch den Zihlkanal, 1915. Quelle: unbekannt um 1915
Flugaufnahmen§Flugverkehr§Technik und Technologien£
Das Flugzeug von Ernst Schmalz, 1908
Das Flugzeug von Ernst Schmalz, aus Nidau, in Thun, um 1908. Der Eindecker erhob sich nie wirklich in die Lüfte. Quelle: Erich Tilgenkamp, Schweizer Luftfahrt, Zürich, 1942 1908
Porträts§Flugverkehr§Persönlichkeiten£
Der in Biel geborene Flugpionier Henri Kramer
Der in Biel geborene Flugpionier Henri Kramer. Quelle: Dr. Erich Tilgenkamp, Schweizer Luftfahrt, Zürich 1941 um 1910
Flugverkehr§Persönlichkeiten§Porträts£
Der Flugpionier Ernest Burri
Der Flugpionier Ernest Burri wohnte mit seiner Familie vorübergehend (1913) in Biel.
Quelle: Dr. Erich Tilgenkamp, Schweizer Luftfahrt, Zürich 1941 um 1910
Postkarte für die Sammlung zugunsten der Militär-Aviatik, 1914
Postkarte für die Sammlung zugunsten der Militär-Aviatik, 1914 Quelle: E. Pauli, Biel 1914
Flugverkehr§Schweizer Armee§Persönlichkeiten£
Auguste Piccards ungewöhnliche Ballonfahrt vom 27. März 1915
Auguste Piccard, seit 1913 Doktor der Naturwissenschaften der ETH Zürich, war seit dem Jahr 1912 ein begeisterter Ballonfahrer. Gleich bei seinem Eintritt in den "Ostschweizerischen Verein für Luftschiffahrt" überzeugte er dessen Mitgl...
Quelle: August Tilgenkamp, August Piccard - Reisen in ungewöhnliche Räume 2010
Flugaufnahmen§Flugverkehr§Schweizer Armee£
Der Flugplatz Biel, um 1950
Der Flugplatz Biel, um 1950. Er diente schon vor dem Zweiten Weltkrieg als Militärflugplatz. Ab 1937 durfte die Segelfluggruppe Biel den Fluplatz benutzen, ab 1946 auch die Motorfluggruppe Biel. 1964 beschloss die Stadt Biel ...
Quelle: Sammlung Simone&Jean-Pierre Bovay um 1950
Flugverkehr§Technik und Technologien§Feste und Feierlichkeiten£
Biels erste Kontakte mit der Aviatik
Der erste Flugtag vom 30. Oktober 1911
Der erste Flugtag in Biel fand 1911 statt, nur acht Jahre nach dem allerersten Motorflug der Gebrüder Wright. Den Organisatoren gelang es, berühmte Flugpioniere wie ...
Quelle: 1900
Flugverkehr§Männer§Mode und Kleidung£
Auf dem Flugplatz Biel, 1937
Auf dem Flugplatz Biel, 1937. Quelle: Sammlung Christoph Lörtscher 1937
Kommunikation§Schriftliche Dokumente£
Luftpostbrief ab Biel, 1928
Luftpostbrief ab Biel, 1928 Quelle: Die Postgeschichte der Stadt Biel, 1989 1928
Die ersten Schweizer Armeepiloten: Audermars, Bider, Burri, Comte, Cuendet, Durafour, Grandjean, Lugrin und Parmelin. Quelle: Sammlung Peter Fasnacht 1914
Flugverkehr£
Ernest Burri, um 1912
Ernest Burri, um 1912 Quelle: George Grantham Bain Collection um 1912
Flugverkehr§Technik und Technologien§Panorama§Persönlichkeiten£
Spelterinis Ballonflug von Biel nach Münster, 1894
"Der erste Aufstieg des Ballonfliegers Spelterini in Biel fand gestern vor einer riesigen Zuschauermenge statt - die Leute hatten sich an alle Orte begeben, die eine Sicht auf den Startplatz bieten, manche waren sogar auf die Dächer der ...
Quelle: Journal du Jura 2010
Flugverkehr§Dienstleistungssektor§Technik und Technologien§Persönlichkeiten£
Der Flugpionier Oskar Bider in Biel, 8. Juni 1913
Der Flugpionier Oskar Bider in Biel, 8. Juni 1913. Quelle: Die Postgeschichte der Stadt Biel 1913
Flugverkehr§Gewässer§Schweizer Armee§Technik und Technologien§Schiffahrt£
Der Schraubendampfer «La Broye» im Armeeeinsatz, 1915
Schraubendampfer «La Broye» im Armeeeinsatz 1915. Der Ballon, vermutlich mit dem Namen "Theodor Schaeck", dient zur Artilleriebeobachtung. Er wurde beim Gaswerk der Stadt Biel gefüllt. Nach anderen Quellen st...
Quelle: Spez 1895
Eisenbahn§Flugverkehr§Schriftliche Dokumente£
Flugplan für den Flugplatz Biel, 1934
Flugplan für den Flugplatz in Biel aus dem Jahr 1934. Quelle: Verkehrs- und Verschönerungsverein Biel und Umgebung 1934
Flugverkehr§Technik und Technologien§Persönlichkeiten§Kommunikation£
Oskar Bider auf dem Flugfeld von Bern, 8. 6. 1913
Am 8. Juni 1913 absolvierte Oskar Bider den ersten Postflug von Biel nach Bern. Er beförderte mit diesem Flug 3125 Karten, darunter jene mit ihm vor seinem Aeroplan, eine Aufnahme, die 1913 in Bern gemacht worden war. Der Flugpla...
Quelle: Sammlung B. Weiss, Biel 1913
Kommunikation§Flugverkehr£
Vignette zum Flugplatz Biel, 1928
Vignette mit dem Aufdruck «Aeroport Biel-Bienne», verwendet für die ersten Flugpostsendungen für Biel, am 14. Mai 1928. Im Jahr 1927 kaufte die Stadt Biel im Bözingenfeld Land zur Errichtung eines Flugplatzes. Zwar mac...
Quelle: Sammlung Marcel Hasen 1928
Flugverkehr§Technik und Technologien§Persönlichkeiten£
Der Flugpionier René Grandjean an einem Flugmeeting in Biel, 1911
Der Flugpionier René Grandjean (1884 - 1964), am Flugmeeting vom 29. und 30. Oktober 1911 in Biel. Quelle: Berty Schlup, Biel 1911
Flugverkehr§Dienstleistungssektor£
Balair-Maschine auf dem Flugplatz Biel, 1928
Eine Maschine der BALAIR auf dem Flugplatz in Biel (Bözingenmoos). Am 14. Mai 1928 eröffnete die BALAIR gemeinsam mit der AD ASTRA AERO die Linie Lausanne-Biel-Zürich, die am 15. September 1928 wieder eingestellt wurde. Vermutlich zeig...
Quelle: Paul Blösch, Biel 1928
Flugverkehr§Feste und Feierlichkeiten£
Flugplatz Biel, Bözingenfeld, 1928
Auf dem Flugplatz Bözingen bei Biel. Die Aufnahme wurde vermutlich im Jahr 1928 gemacht.Das Flugzeug ist eine Fokker F.VIIa. Registrierung noch als CH-157. Sobald HB als Kürzel für die Schweiz eingeführt wurde als HB-LBO. Quelle: Bielersee-Schiffahrts-Gesellschaft BSG 1928
Ansichtskarten§Flugverkehr§Technik und Technologien§Persönlichkeiten£
Der Flugpionier Emilio Taddeoli am Bieler Flugmeeting, 29. / 30. Oktober 1911
Der Genfer Flugpionier Emilio Taddeoli am Flugmeeting in Biel, 29. / 30. Oktober 1911. Quelle: Berty Schlup, Biel 1911