mémreg / Dossiers

Jean-Jacques Rousseau

Jean-Jacques Rousseau

Jean-Jacques Rousseau
Dokument Titel / Beschreibung Autor / Quelle Jahr / Epoche
Freizeit§Panorama§Landschaften§Ein- und Auswanderung§Pflanzen§Ufer§Naturerlebnis§Boote und Segelschiffe§Gewässer§Rebbau und Weinlese§Fussgänger und Fussgängerinnen§Musik§Tiere£
Fünfter Spaziergang
Schon mehrfach habe ich an bezaubernden Orten gewohnt, aber keinem verdanke ich so wahrhaft glückliche Stunden und keinem trauere ich so innig nach wie der Petersinsel im Bieler See. Selbst in der Schweiz  kennen sie nur wenige; die Neuenbu...
Jean-Jacques Rousseau 1776
Alte Berufe§Tiere§Religion§Ein- und Auswanderung§Pflanzen§Naturerlebnis§Boote und Segelschiffe§Persönlichkeiten£
Jean-Jacques Rousseau in unserer Region
Rousseaus Aufenthalt auf der PetersinselIm Leben des Schriftstellers und Philosophen Jean-Jacques Rousseau (Genf 28. 6. 1712 - Ermenonville 2. 7. 1778) kam dem Aufenthalt auf der St. Petersinsel im Herbst 1765 eine besondere Bedeutung zu. R...
Christoph Lörtscher Diverse 2012