mémreg / Dossiers

Städtepartnerschaftsverein Biel - San Marcos: 25 Jahre im Zeichen von Solidarität und Begegnung

Der Städtepartnerschaftsverein Biel - San Marcos ist im Zusammenhang mit der weltweiten Solidaritätsbewegung mit Nicaragua entstanden. Noch heute führt der Verein diesen "Nord-Süd-Dialog" weiter, indem er unter dem Motto "Global denken - lokal handeln" soziale und kulturelle Projekte in den beiden Städten unterstützt.



Zwischen der Stadt Biel und der im zentralamerikanischen Nicaragua gelegenen Stadt San Marcos bestehen seit einem Vierteljahrhundert vielfältige Kontakte. Wie in den Anfängen dieser nicht offiziellen Städtepartnerschaft werden die gegenseitigen  Begegnungen auch heute von den gleichen gemeinsamen Zielen geprägt. Es geht um die Bereitschaft, einander über sprachliche und kulturelle Unterschiede hinweg zu verstehen und gemeinsam solidarisch zu handeln, zum Beispiel durch die Planung und Umsetzung von Projekten in den Bereichen Bildung, Kultur, Landwirtschaft.

Der Ursprung des Städtepartnerschaftsvereins geht auf das letzte, aber gefährliche Jahrzehnt des Kalten Krieges zurück. Noch zu Beginn der 1980er-Jahre reagierten sowohl die USA als auch die Sowjetunion empfindlich auf jeden Kontrollverlust in der eigenen Hemisphäre.
Als am 19. Juli 1979 in Nicaragua ein Volksaufstand die über 40-jährige Diktatur des US-freundlichen Somoza-Clans beendete, freuten sich die meist jugendlichen Guerilleros auf eine Zukunft in Frieden und Freiheit. Doch die USA, die erst wenige Monate zuvor ihre Kontrolle über den Iran  verloren hatten, befürchteten, Nicaragua werde bald ein „zweites Kuba“.

Als bald nach dem Umsturz die linksgerichtete „Sandinistische Befreiungsfront“ (FSLN) begann, die nicaraguanische Politik zu bestimmen, beschloss US-Präsident Reagan, die bewaffnete Opposition gegen die Sandinisten zu unterstützen. An der parlamentarischen Kontrolle vorbei finanzierte er die „Contras“ – eine Truppe für die Destabilisierung Nicaraguas, die vorwiegend von der CIA und Militärführern der früheren Diktatur angeleitet wurde.

Bevor dieser Kleinkrieg – verbunden mit einer harten Wirtschaftsblockade - seine volle Wirkung entfaltete, verbuchte die sandinistische Regierung spektakuläre Erfolge: Ihre Alphabetisierungskampagne vermochte den Anteil an Lese- und Schreibunkundigen von 50 Prozent auf 12 Prozent zu senken, und durch ihre Landreform entstand eine grosse Zahl an neuen landwirtschaftlichen Genossenschaften und Privatbesitzern. Auch die Gesundheitsversorgung in den ländlichen Gebieten wurde stark verbessert. Nicht zuletzt diese Erfolge trugen dazu bei, dass der FSLN in den international anerkannten Wahlen vom 4. November 1984 einen klaren Wahlsieg errang.
Das internationale Echo blieb nicht aus. Vor allem in den USA und in Westeuropa erstarkten die bereits bestehenden Solidaritätsgruppen mit Nicaragua, und vielerorts nahm diese Solidarität die Form von Städtepartnerschaftsvereinen an. In der Schweiz entstanden zum Beispiel die Partnerschaften zwischen Delémont und La Trinidad (1986), Bern und Achuapa, Basel und Puerto Cabezas sowie jene zwischen Biel und San Marcos (alle 1987).

Das Ende des Kalten Krieges ab 1987 erleichterte in ganz Zentralamerika die Suche nach Verhandlungslösungen, um den bewaffneten Auseinandersetzungen ein Ende zu bereiten. So kam es in Nicaragua im Februar 1990 zu allgemeinen Wahlen, welche der FSLN im Zusammenhang mit den Folgen des Contra-Krieges, aber auch infolge politischer Fehler verlor.

Mit dem vorläufigen Ende des sandinistischen Experiments lösten sich viele Partnerschaften mit nicaraguanischen Städten wieder auf. Neben der offiziellen Städtepartnerschaft Delémont – La Trinidad ist der Bieler Städtepartnerschaftsverein der einzige in der Schweiz, der aktiv geblieben ist. Doch seine Anliegen sind weiterhin hochaktuell – das zeigt schon der Grundsatz der Konferenz von Rio de Janeiro von 1992, dem der Verein – mit langem Atem – nachlebt: Es gilt, global zu denken und lokal zu handeln.

Dokument Titel / Beschreibung Autor / Quelle Jahr / Epoche
Kinder§Auslandpolitik§Schule und Bildung£
Ein Projekt mit der Stadtbibliothek von San Marcos
Ein Projekt mit der Stadtbibliothek von San Marcos, mit Ginette Gerber und Hans Müller.
Anna Julia Haug und Pascale Blösch Verein Städtepartnerschaft Biel-San Marcos 2005
Zeitungen und Zeitschriften§Kommunikation£
Die erste Nummer der Palabra
Solidarität mit San Marcos, einer Stadt in Nicaragua: Die erste Nummer der 'Palabra'.
Städtepartnerschaft Biel-San Marcos, Michel Pellaton Sammlung Christoph Lörtscher 1987
Städte§Vereinswesen§Auslandpolitik§Fotografie§Literatur£
lienslazos, das Buch zum 25-Jahre-Jubiläum des Städtepartnerschaftsvereins Biel-San Marcos
lienslazos, das Buch der Fotografin Lara Vega-Linhares zum 25-Jahre-Jubiläum des Städtepartnerschaftsvereins Biel-San Marcos.
Iara Vega Linhares, Biel 2012
Persönlichkeiten§Lokalpolitik£
Stadtpräsident Erich Fehr
Der Sozialdemokrat Erich Fehr, seit dem 1. Januar 2011 Stadtpräsident der Stadt Biel.
unbekannt La Palabra 2012
Auslandpolitik§Freizeit£
Versammlung im Freizeitzentrum Don Marcus in San Marcos, 2012
Versammlung im Freizeitzentrum "Don Marcus" in San Marcos, 2012. Das Zentrum (früher unter dem Namen "Las Fieras") war das erste grosse Projekt des Städtepartnerschaftsvereins Biel-San Marcos.
unbekannt La Palabra 2012
Feste und Feierlichkeiten§Persönlichkeiten§Lokalpolitik§Auslandpolitik£
Der Städtepartnerschaftsverein Biel-San Marcos feiert sein 25-Jahr- Jubiläum
Der Städtepartnerschaftsverein Biel-San Marcos feiert sein 25-Jahr- Jubiläum. Von links nach rechts: Roland Sidler, Charlotte Krebs und Orlando Vega Fonseca.
unbekannt La Palabra Nr. 85, Oktober 2012 2012
Gebäude§Freizeit£
Das Freizeitzentrum Las Fieras im Bau
San Marcos, 1989: Das Freizeitzentrum "Las Fieras" im Bau. Das Zentrum wurde nach Plänen des Architekten Luzius Harder erbaut.
unbekannt La Palabra Nr. 85, Oktober 2012 1989
Bau§Persönlichkeiten£
Roland Sidler während der Bauarbeiten für das Freizeitzentrum
Roland Sidler während der Bauarbeiten für das Freizeitzentrum "Las Fieras" in San Marcos, 1989.
unbekannt La Palabra Nr. 85, Oktober 2012 1989
Lokalpolitik§Auslandpolitik§Persönlichkeiten§Porträts£
Orlando Vega Fonseca, Bürgermeister von San Marcos
Orlando Vega Fonseca, Bürgermeister von San Marcos
unbekannt La Palabra Nr. 85 vom Oktober 2012 2012
Städte§Auslandpolitik£
Die Stadt San Marcos
Lage und StrukturSan Marcos liegt im zentralamerikanischen Staat Nicaragua, etwa 30 Kilometer südlich der Hauptstadt Managua. Die Stadt umfasst eine Fläche von 118 Quadratkilometern und zählt knapp 30 000 Einwohner, von denen knapp 20 ...
Christoph Lörtscher Diverse 2012
Kommunikation§Auslandpolitik§Gemälde§Feste und Feierlichkeiten£
Ein Gemälde zum 25-Jahr-Jubiläum des Städtepartnerschaftsvereins Biel - San Marcos
Ein Gemälde zum 25-Jahr-Jubiläum des Städtepartnerschaftsvereins Biel - San Marcos. Gemalt von Marcelo Ampié, dem Koordinator der Künstlergruppe TAUSAM in San Marcos.
Marcelo Ampié Sammlung Christoph Lörtscher 2012
Vereinswesen§Auslandpolitik£
Das Logo des Vereins Städtepartnerschaft Biel-San Marcos
Brücken. Das Logo des Vereins Städtepartnerschaft Biel-San Marcos.
unbekannt Städtepartnerschaftsverein Biel-San Marcos um 2000
Auslandpolitik§Kommunikation£
25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Biel-San Marcos
25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Biel-San Marcos. Das Logo der Stadt San Marcos, Nicaragua, zum Jubiläum.
Stadt San Marcos, Nicaragua La Palabra, Spezialausgabe vom Oktober 2012 2012
Kinder§Gruppenbilder§Landwirtschaftliche Produkte£
Ein junger Mann und zwei Kinder in San Pedro de las Molinas
Ein junger Mann und zwei Kinder in San Pedro de las Molinas.
unbekannt La Palabra Nr. 85, Oktober 2012 um 2010
Vereinswesen§Gruppenbilder§Auslandpolitik£
Aktive Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Biel-San Marcos
Aktive Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Biel-San Marcos auf einem Gruppenbild mit dem Bibliothekar Roger Montenegro aus San Marcos. Sitzend, von links nach rechts: Roger Montenegro, Marisol Hofmann, Ginette Gerber, Marlise Flückig...
unbekannt La Palabra Nr. 85, Oktober 2012 um 2010
Städte§Karten und Pläne£
Nicaragua, die Provinz Carazo und die Stadt San Marcos
Drei Karten zeigen von oben  nach unten: Nicaragua, die Provinz Carazo (orange) und das Gebiet der Stadt San Marcos (rot). Dank dem seit 1987 bestehenden Städtepartnerschaftsverein Biel-San Marcos bestehen vielfältige Kontakt...
Vrysxy Wikipedia Commons 2010
Auslandpolitik§Gebäude§Feste und Feierlichkeiten§Schule und Bildung£
Die Stadtbibliothek von San Marcos
Die Stadtbibliothek von San Marcos ist ein wichtiger Partner des Städtepartnerschaftsvereins. Die Schuljugend von San Marcos trägt meistens eine Uniform in den Nationalfarben (blau und weiss).
La Palabra 2012
Radio§Schule und Bildung§Theater§Bauern und Bäuerinnen§Städte§Energie§Soziale Institutionen§Fussball§Auslandpolitik§Bau§Naturereignisse£
Gelebte Solidarität: eine Auswahl von Projekten des Vereins Städtepartnerschaft Biel-San Marcos
1. Infrastruktur und Stadtentwicklunga) Das Freizeitzentrum 'Don Marcus'  (1989)Das erste grosse Projekt des Vereins geht auf das Jahr 1989 zurück. Marlene Cruz, damals Bürgermeisterin von San Marcos, regte die Schaffung eine...
Hans Müller Hans Müller, Biel 2012
Auslandpolitik§Feste und Feierlichkeiten£
25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Biel-San Marcos
25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Biel-San Marcos. Ein Transparent über dem Eingang zur Stadtbibliothek von San Marcos, im März 2012.
Stadt San Marcos, Nicaragua Städtepartnerschaftsverein Biel - San Marcos 2012