Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Grütliturnverein Biel, 1911

Region / Agglomeration Biel - Arbeiterbewegung - Freizeit - Turnen - Turnvereine - Vereinswesen



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Erinnerung an den Grütliturnverein aus dem Jahr 1911 mit Porträts aller Turner. Der Turnverein war 1874 nebst einem Männerchor und einer Schützengesellschaft innerhalb des Grütlivereins gegründet worden. Der Grütliverein war eine schweizerische Organisation, 1849 mit verschiedenen regionalen Sektionen gegründet; in Biel gab es eine deutsche und eine französische Sektion. Entsprechend ihres Mottos: «Durch Bildung zur Freiheit!» förderten die Vereine die geistige und berufliche Ausbildung ihrer Mitglieder. Um 1890 bekannten sich die Grütlianer zur Sozialdemokratie und schlossen sich der Arbeiterunion an. 1925 löste sich der Grütliverein endgültig auf.

Autor: F. Zaugg, Biel / Quelle: B. Weiss, Biel 1911
Format: unbekannt
Originalqualität: 1.26 MB