Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

Museum Schwab in Biel

Stadt Biel - Ansichtskarten - Archäologie - Baustile - Brunnen - Brunnen - Fassaden - Gebäude - Kulturelle Institutionen - Kulturelle Veranstaltungen - Kunst



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

Ansichtskarte des Museum Schwab in Biel mit dem Poststempel vom 08.01.1915. Das Museum, nach Plänen des Architekts Friedrich von Rütte im Stil der französischen Neurenaissance erbaut, wurde 1873 eingeweiht. Der Bau konnte dank einem Vermächtnis des 1866 verstorbenen Friedrich Schwab finanziert werden. Schwab, 1803 in Biel geboren, hatte das Ufer des Bielersees nach archäologisch wertvollen Fundgegenständen aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit abgesucht. Im Museum wurde seine kunst- und naturwissenschaftliche Sammlung ausgestellt, ausserdem diente das Gebäude der Stadt Biel bis ins Jahr 1922 als öffentliche Bibliothek. Seit der Renovation Mitte der 1940er Jahre hat sich das Museum Schwab auf Ausstellungen zur Ur- und Frühgeschichte sowie zur Archäologie beschränkt.

Autor: unbekannt / Quelle: Sammlung Peter Fasnacht 1915
Format: unbekannt
Originalqualität: 886 kB