Historisches Archiv der Region Biel, Seeland und Berner Jura

«General Charte der Jura Gewaesser», 1817

Juragewässer - Region / Agglomeration Biel - Seeland - übrige Orte - Juragewässerkorrektionen - Karten und Pläne - Schriftliche Dokumente



Um das Bild in Original Qualität herunterzuladen müssen Sie eingeloggt sein

«General Charte der Jura Gewaesser, 1817. Trigonometrisch & geometrisch aufgenommen im Spätjahr 1816 und im Frühjahr 1817 unter Direction von Fr. Trechsel, Prof. Auf 1/50 000 der wahren Grösse reduzirt & gezeichnet durch J. Oppkofer, géomètre.» 
Auf der Karte ist der alte Lauf der Aare zwischen Flumenthal und Murgenthal zu sehen. Die Karte wurde im Hinblick auf das Projekt der Entsumpfung des Seelandes gezeichnet. Das Seeland war vor der ersten Juragewässerkorrektion, die erst nach dreissigjährigem Kampf des Arztes Johann Rudolf Schneider beschlossen wurde, zahlreichen Ueberschwemmungen und anschliessenden Epidemien ausgesetzt.


Autor: unbekannt / Quelle: R. Kunz, Müntschemier 1817
Format: unbekannt
Originalqualität: 587 kB