mémreg / Dossiers

Ferdinand Gonseth (22.9.1890 - 17.12.1975)

Mathematiker und Philosoph aus Sonvilier.



Die Werke des 1890 in Sonvilier (Berner Jura) geborenen Mathematikers und Philosophen Ferdinand Gonseth sind auch heute noch von Bedeutung. Seine Themen waren unter anderen die Grundlegung der Mathematik, die Wissenschaftsphilosophie und die Erkenntnistheorie.
Dokument Titel / Beschreibung Autor / Quelle Jahr / Epoche
Arbeitsformen§Wissenschaften§Schule und Bildung§Persönlichkeiten§Kommunikation£
Ferdinand Gonseth

Ferdinand Gonseth wurde am 22. September 1890 in Sonvilier geboren. Schon seit seiner frühen Kindheit litt er unter einem stark eingeschränkten Sehvermögen. Nichts desto trotz besuchte er das Gymnasium in La Chaux-de-Fonds und studi...

Manuela Di Franco 1880
Wissenschaften§Auszeichnungen§Porträts§Persönlichkeiten§Schule und Bildung£
Ferdinand Gonseth
Der Mathematiker und Philosoph Ferdinand Gonseth wurde im Jahr 1890 in Sonvilier geboren. Er besuchte das Gymnasium in La Chaux-de-Fonds und studierte Mathematik an der ETH Zürich. Ab 1918 unterrichtete Gonseth als Professor an den Universit&aum...
unbekannt Histoire du Jura bernois et de Bienne, 1995 1880 - 1979