mémreg / Dossiers

Armin Scheurer (24.12.1917 - 27.8.1990)

Vom Sportlehrer in Magglingen zum «Sportler des Jahres» 1950.



Armin Scheurer war nicht nur ein hervorragender Zehnkämpfer und Stabhochspringer, sondern auch Torhüter beim FC Grenchen und wurde 1947 mit dem FC Biel Schweizer Meister. Der vielseitig begabte Sportler verstarb 1990 im Alter von 73 Jahren.
Dokument
Leichtathletik§Auszeichnungen§Fussball§Persönlichkeiten§Sportanlässe§Wettkämpfe£

Armin Scheurer: Prachtathlet

Armin Scheurer, geboren am 24. 12. 1917, war in jeder Hinsicht ein Selfmademan: beruflich stieg er, der ursprünglich Platz- und Hallenwart gewesen war, zum Sportlehrer in Magglingen auf. 1950 wurde er zum ersten «Sportler des Jahres&raq... Quelle: Archiv Gassmann 2005



Auszeichnungen§Fussball§Sportanlässe£

Der FC Biel wird Schweizer Meister

Nach Ablauf der Vorrunde mit 17 Punkten noch an vierter Stelle rangiert, legte der Stadtklub eine fulminante Rückrunde hin, gewann 19 Punkte und holte sich knapp vor Lausanne den Schweizer-Meister-Titel. Trainer Hardy Walther stand ein spieleris... Quelle: Archiv Gassmann 1947


Gruppenbilder§Fussball§Persönlichkeiten£

FC Biel, Schweizer Meister des Jahres 1947

Die Saison 1946/47 wurde der unvergessliche Höhepunkt in der Fussballgeschichte der Region. Der FC Biel wurde damals Schweizer-Meister. Trainer des erfolgreichen Teams war Hardy Walter. Die Stammelf: Jucker; Rossel, Urfer; Thomet, Wiedmer, Ibach... Quelle: Archiv BT 1947


Porträts§Fussball§Persönlichkeiten£

Armin Scheurer, BTV Biel, um 1947

Armin Scheurer, genannt «der Senn von Magglingen» war ein vielseitiger Leichtathlet. In drei Disziplinen wurde er insgesamt 9 mal Landesmeister, zwei Mal gewann er an eidgenössischen Turnfesten, er war Rekormann im Zehnkampf und im S... Quelle: Archiv Bieler Tagblatt um 1947